top of page

Our Community

Public·349 members

Nicka Marzzz
Nicka Marzzz

Kollagen morgens oder abends – macht der Zeitpunkt wirklich einen Unterschied?

Die Frage nach dem optimalen Einnahmezeitpunkt für Kollagen beschäftigt mich schon eine Weile. Ich habe angefangen, Kollagen zu nehmen, und frage mich nun, ob es einen Unterschied macht, ob ich es morgens oder abends einnehme. Die Meinungen dazu scheinen ja ziemlich auseinanderzugehen. Viele schwören auf die morgendliche Dosis im Kaffee oder Smoothie, andere nehmen es lieber abends vor dem Schlafengehen ein. Ich habe mich ein bisschen eingelesen und bin auf verschiedene Ansätze gestoßen.

Die eine Seite argumentiert, dass der Stoffwechsel tagsüber aktiver ist und die Inhaltsstoffe so besser im Körper verteilt werden können. Studien deuten sogar darauf hin, dass Kollagen am Morgen das Sättigungsgefühl steigern und so beim Gewichtsmanagement helfen kann.

Die andere Seite betont die nächtliche Regeneration. Nachts ist der Körper im Reparaturmodus, und die Einnahme von Kollagen vor dem Schlafengehen könnte die Schlafqualität verbessern und die nächtliche Erholung unterstützen. Es gibt auch die Möglichkeit, die Dosis auf morgens und abends aufzuteilen, um von beiden Effekten zu profitieren.

Was mich etwas verwirrt, ist, dass ich auch oft lese, dass der genaue Zeitpunkt gar nicht so entscheidend ist. Das Kollagen Institut betont zum Beispiel, dass Regelmäßigkeit wichtiger ist als der genaue Zeitpunkt. Die meisten nehmen ihre Tagesdosis morgens, aber mit oder ohne Mahlzeit macht wohl keinen Unterschied. Entscheidend ist, dass man es täglich nimmt. Das klingt für mich so, als ob die beste Zeit die ist, die man am besten in seinen Alltag integrieren kann.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Erfahrungen. Was ist für euch der beste Zeitpunkt? Nehmt ihr Kollagen morgens oder abends ein – und habt ihr dabei Unterschiede bemerkt? Oder seid ihr auch der Meinung, dass die Regelmäßigkeit und die persönliche Vorliebe entscheidender sind als der exakte Zeitpunkt? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

5 Views

Members

bottom of page