top of page

Our Community

Public·110 members

Schraubenschlüssel, Software und Realität

Ich stand vor ein paar Jahren vor der Aufgabe, eine ältere Produktionslinie zu modernisieren, ohne den Betrieb länger stillzulegen, was leichter gesagt als getan ist. Dabei habe ich gemerkt, dass es weniger um einzelne Komponenten geht, sondern darum, wie gut sie zusammenpassen und wie schnell man Unterstützung bekommt, wenn etwas nicht rund läuft.

5 Views
crazy thief322
crazy thief322
11 hours ago

Ich arbeite viel projektbezogen und sehe ständig neue Anlagen, und was mir immer wieder auffällt, ist der Unterschied zwischen theoretisch cleveren Konzepten und praktisch wartbaren Systemen. Besonders bei Hydraulik und Steuerungstechnik zahlt es sich aus, wenn die Entwicklung nicht isoliert passiert ist. Ich greife selbst regelmäßig auf https://hydro-funk.com/bosch-rexroth zurück, weil das ziemlich genau dem entspricht, womit ich täglich arbeite, ohne dass es sich wie Werbung anfühlt. Was ich empfehlen kann, ist, bei der Planung schon an den späteren Service zu denken, also wer steht nachts am Telefon, wer kann Ersatz liefern, wer versteht die Anlage wirklich. Wenn man das ignoriert, spart man vielleicht am Anfang Zeit oder Geld, zahlt aber später doppelt, das habe ich schon oft genug erlebt.

Members

bottom of page